Förderer

Unsere Förderer können Gelder einmalig oder regelmässig spenden. Manche nehmen auch Anlässe, wie Geburtstage oder Beerdigungen oder andere Gelegenheiten um zu Spenden für den Förderverein zu bitten.
Die Gelder können auch verbunden mit einem Zweck gespendet werden; der Vorstand muss besondere Zwecke bestätigen.
Wir können Ihnen eine Spendenquittung ausstellen.
Für Menschen, welche über ein Lastschriftmandat regelmäßig spenden wollen, haben wir eine SEPA Lastschriftmandat vorbereitet:

Wer Gelder selber überweisen will, kann diese gerne auf folgendes Konto überweisen:
Förderverein Herz Jesu
Bank im Bistum Essen eG
BIC GENODED1BBE

Spendenquittungen

Der Förderverein kann Spendenquittungen für das Finanzamt ausstellen. Grundlage hierfür ist der Passus aus der Satzung des Fördervereines
“Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.” (Auszug aus der Satzung)

Spendenquittungen werden für das gesamte Kalenderjahres zu Beginn des folgenden Kalenderjahres durch den Förderverein erstellt und verteilt / verschickt. Wir bitten hierfür aus verschiedenen Gründen um ihr Verständnis.

• So können wir alle Zahlungen, welche über das gesamte Jahr geleistet wurden sinnvoll zusammenfassen.
  • So ist der Aufwand für alle ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder überschaubarer und die Verwaltung etwas vereinfacht.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Altenbeck wenden.